Hotelzimmer & Rock’n’Roll

Dortmund, Sommer 2003. Trail Of Dead legten das Hotelzimmer ihrer damaligen Festival-Kollegen in Schutt und Asche, setzten einen Haufen ins Bett und bewirkten mit dem lauten Knall des aufschlagenden Fernsehers den hastigen Besuch eines Sondereinsatzkommandos der Polizei. Als dieses eintraf, hatten sie aus Appetit schon die Tür zur Hotelküche eingetreten und bewarfen die anrückenden Beamten mit rohem Fleisch. »Wir hatten halt versucht, uns zunächst aus der Affäre zu ziehen: Nein, wir waren das nicht, das war eine andere Band, irgendwelche bösen Zwerge haben das getan.« Auch der Versuch, das hinterlassene Trümmerfeld Slut selber in die Schuhe zu schieben, scheiterte, nicht zuletzt fand man den Pass eines der »bösen Zwerge« am Tatort. Jason hofft unter lautem Lachen nach Atem ringend inständig, dass ihm die Band aus Ingolstadt verzeihen möge. »Nichts gegen Slut, aber wir hatten einfach gedacht, dass diese Band nicht wirklich existiert, es war einfach nie jemand in ihrem Hotelzimmer, und die Tür stand zudem offen. Und hey, mit einem Namen wie Slut … Also, die Gelegenheit schien uns so günstig, und es ist ein solches Klischee, dass wir uns dachten: Leben wir’s aus und schauen, wie weit es geht. Wir haben es dann gefilmt und fotografiert, dass es eher wie ein Wissenschaftsexperiment wurde.«

Schrieb die Intro

Die etwas primitive Definition von Spaß fand ihren Höhepunkt in der Nacht von Sonntag auf Montag in einem Dortmunder Hotel, in dem die Band einquartiert worden war. Aus dem Fenster geworfene Fernseher, gewaltsames Eindringen in andere Hotelräume, die Zerlegung eines Hotelzimmers sowie diverse Pöbeleien führten dazu, dass das Hotel die Polizei einschaltete. Nun ist ein aus dem Fenster geworfener Fernseher noch kein Weltuntergang, im Gegenteil, vielleicht kann man sowas sogar noch guten Gewissens als lustige Annekdote oder verklärte Huldigung an die Achtziger abtun. Das eigentliche Problem war nur, dass keiner der Band im Nachgang die Courage hatte, die Tat einzugestehen, 250 Euro für den Fernseher zu bezahlen und die Sache damit auf die lässige Tour zu regeln – richtige Rock-Berserker hätten wohl ziemlich genau so gehandelt. …Trail Of Dead zogen es hingegen vor, rumzuheulen, alles zu leugnen und die Schuld den längst abgereisten Slut in die Schuhe zu schieben (aus deren Zimmer wurde der Fernseher geworfen). Nur dumm, dass sich die …Trail Of Dead selbst in die Scheisse ritten, weil man einen Backstage-Pass der Band in besagtem Zimmer fand. Nach etlichen Stunden Hickhack und albernen Kapriolen war ein Bandmitglied der Meinung, gleich noch einen Fernseher aus einem anderen Zimmer werfen zu müssen, welches im Nachgang zudem noch zerstört wurde. Das 10-köpfige Polizei-Team griff dann durch, verhaftete die Band und brachte sie ins Gefängnis.

Schrieb die Visions